DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht
Titel:
Menschliche Zuverlässigkeit, Beanspruchung und benutzerzentrierte Automatisierung
Autor(en):
Zusammenfassung:
Veranstaltung:
39. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Book
Sprache:
deutsch - englisch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 276 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1997-02, ; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 0178-6326; ISBN: 3-922010-98-9; 14,8 x 21,0 cm; 276 Seiten
Preis:
20,00 €
ISBN:
3-922010-98-9
ISSN:
0178-6326
Kommentar:
21 Aufsätze
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
anthropotechnik, human-computer interface
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1997
Inhaltsverzeichnis dieser Publikation
- Zur Frage der Benutzerschnittstelle zwischen Besatzung und Maschine in Cockpits moderner Verkehrsflugzeuge
W. Knorr
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - 4D-Flugzeugführung im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes PHARE PD/2
M. Roeder
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Ein interdisziplinäres Konzept zur Untersuchung des Einflusses von Automatisierung auf die Mensch-Maschine-Interaktion in Flugsicherung und Flugführung
J. Schumann, M. Kulessa
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Ein konzeptioneller Ansatz zur Untersuchung der Verläßlichkeit in einem kooperativen Air Traffic Management (ATM)
H.G. Giesa, K.-P. Timpe
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Benutzerorientierte Informationsaufbereitung und -darstellung in Kleinflugzeugcockpits
G. Ardey, R. Blume
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Mensch-Maschine-Schnittstelle für entfernungsabtastende Sensoren zukünftiger Hubschrauber
A. Dabelstein, T. Pfenninger
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Gestaltungmöglichkeiten von Anzeigen mit Hilfe von stereoskopischen Parallaxen
M. Hammer, S. Mücke, U. Mayer
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Cockpit Display of Traffic Information (CDTI) - Situational Awareness für autonomes Fliegen
P.H. Heldt, M. Gerlach
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Erprobung eines HMD (Helmet Mounted Display)-Systems im Fluge
H. Schramm
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Messung der mentalen Beanspruchung mit der rechnergestützten Version von SWORD
J. Schweingruber, C. Pfendler
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Vorgehensweisen zur Entwurfsautomatisierung des Übergangs Displayzugriff - Steuerungseingriff
H. Tolle, K.D. Bettenhausen, B. Strege
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Menschliche Fehler - Makel oder Gütesiegel?
R. Haller, G. Reichart
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Fahrergerechte Gestaltung eines ACC-Systems durch Analyse von Grenzsituationen
G. Nirschl, M. Kopf
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Trainingskonzepte zur Verbesserung der menschlichen Zuverlässigkeit am Beispiel Berufsfahrer-Schulung
W.D. Käppler, K. Mehl
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Unterstützung der menschlichen Informationsaufnahme durch Prozeßvisualisierung mittels virtueller Prozeßelemente
C. Wittenberg
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Wissensbasierte Prozeßvisualisierung mit Fuzzy-Logik
S. Ali
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Benutzerzentrierte Automatisierung in der Bildauswertung - eine einführende Übersicht
J. Geisler
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Mensch-Maschine-Interaktion für ein kognitives Pilotenunterstützungssystem
F. Flemisch, R. Onken
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Use of Automation
F. Müller-Nalbach
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Konzeption einer 3D-Hinderniswarnung für ein Hubschraubersystem
H.-D. Böhm, S. Haisch, H. Warnatz
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank - Wie kann bei Verkehrsflugzeugen die sichere Funktionsweise der Crew erhöht werden?
D. Dey
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank