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Titel:

Mensch-Maschine-Schnittstelle für entfernungsabtastende Sensoren zukünftiger Hubschrauber

Autor(en):
A. Dabelstein, T. Pfenninger
Zusammenfassung:
Hubschrauber zeichnen sich besonders durch ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten aus, um im Gelände zu starten oder zu landen sowie in niedrigen Flughöhen zu operieren. In diesen Flugphasen stellen Hinderniseinflüge z.B. in Bäume, Überlandleitungen oder Masten eine hohe Gefährdung für Hubschrauber und Besatzung dar. Das rechtzeitige Erkennen von dünnen Leitungen ist jedoch schwierig und bedeutet ein erhebliches Unfallrisiko. Hohe Arbeitsbelastungen eines Hubschrauberpiloten im Tiefflug werden bei schlechten Wetter- und Sichtverhältnissen oder bei Nachteinsätzen unter der Verwendung von zusätzlichen Sichthilfen wie z.B. Restlichtverstärker oder Infrarot-Sichtgeräte noch erhöht. Aktive entfernungsabtastende Sensorsysteme können dazu beitragen, den Piloten rechtzeitig vor Hindernissen zu warnen und Hinderniseinflüge zu vermeiden. Die Entwicklung einer optimierten Mensch-Maschine-Schnittstelle ist dabei eine zentrale Aufgabe, um einerseits die Einsatzsicherheit sowie Systemsicherheit zu erhöhen und gleichzeitig die Arbeitsbelastung zu verringern. Neue Technologien und Verfahren in der Simulation ermöglichen es dabei, die Mensch-MaschineSchnittstelle effizient zu entwickeln und innerhalb der komplexen Gesamtsystembetrachtung zu erproben. Als Resultat einer ergonomischen Mensch-MaschineSchnittstelle wurden verschiedene Darstellungskonzepte für Head-Down- und Helmdisplays entworfen. Dabei hat sich herausgestellt, daß die entwickelten Hindernisdarstellungen die Flugführung im Tiefflug erheblich unterstützen und das Risiko eines Unfalls reduzieren.
Veranstaltung:
39. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 12 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1997, 1997-02, Menschliche Zuverlässigkeit, Beanspruchung und benutzerzentrierte Automatisierung; S.69-80; 1997; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
anthropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1997


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Menschliche Zuverlässigkeit, Beanspruchung und benutzerzentrierte Automatisierung