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Titel:

Mensch-Maschine-Interaktion für ein kognitives Pilotenunterstützungssystem

Autor(en):
F. Flemisch, R. Onken
Zusammenfassung:
Ausgehend vom zur Zeit in der Luftfahrt dominierenden Problem des steigenden Flugaufkommens in Verbindung mit nicht erkennbar sinkenden Unfallraten wird die am Institut entwickelte Philosophie von kognitiven Pilotenunterstützungssystemen anhand zweier Prototypen beschrieben. Detailliert eingegangen wird auf die Gestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion, bei der durch den Zeitdruck und hohe Zuverlässigkeitsanforderungen des Systems "Luftfahrt" kognitive Aspekte eine große Rolle spielen. Situationsadaptive Informationspräsentation, objektorientiert-multimodale Eingabe und Spracherkennung sind hier Möglichkeiten, den Operateur in Beanspruchungssituationen benutzerzentriert zu unterstützen. Als Ausblick werden weitere Vorhaben im Bereich "Human Factors", speziell die Berücksichtigung mentaler Ressourcen beim Dialogmanagement skizziert.
Veranstaltung:
39. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 24 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1997, 1997-02, Menschliche Zuverlässigkeit, Beanspruchung und benutzerzentrierte Automatisierung; S.217-240; 1997; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
anthropotechnik, human-computer interface
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1997


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Menschliche Zuverlässigkeit, Beanspruchung und benutzerzentrierte Automatisierung