DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
C.A. Niermann
Zusammenfassung:
Moderne Glas-Cockpits stellen den Piloten eine Vielzahl von Informationen zur sicheren, effektiven und ressourcenschonenden Flugführung zur Verfügung. Gleichzeitig ist aber der Mensch in der Menge seiner Informationsverarbeitung beschränkt. Multimodale Ansätze im Cockpit werden untersucht und mit besehenden Systemen verglichen. Ergebnisse mehrere Studien haben gezeigt, dass überlagerte und ersetzte Informationen von den Probanden schneller, präziser und mehr head-up verarbeitet werden können. Mehrer Ansätze zum Einsatz in der aktuellen Luftfahrt werden vorgestellt. Eine Vorausschau auf zukünftige Untersuchungen im Bereich Multimodalität im Cockpit wird gegeben.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, Rostock
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2015
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-201510192243
Stichworte zum Inhalt:
Mensch-Maschine-Interaktion, Multimodalität
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
19.10.2015