DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
M. Denuder, W. Send
Zusammenfassung:
In einer Zusammenarbeit des Instituts für Fluiddynamik (IFD) der ETH Zürich mit ANIPROP GbR wurde das Getriebe für den Nachfolger BigBird des Schwingenfliegers SmartBird auf dem Weg zum motorgestützten menschlichen Vogelflug ausgelegt und gebaut. Es wurde geklärt, dass SmartBirds Biegetorsionsantrieb auch für größere Anwendungen geeignet ist. Die Auslegung des Getriebes auf die berechneten Anforderungen erfolgte mit Hilfe einer Dimensionsanalyse mit MATLAB® sowie eines skalierbaren 3D CAD/FEM Modells. Zur Beurteilung der Ergebnisse wurde ein Funktionsmodell erstellt und auf dessen Anwendbarkeit getestet. Die Resultate bestätigen die mechanische Umsetzung und liefern somit wertvolle Aussagen über die Skalierbarkeit der gekoppelten Schlag- und Drehschwingung.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, Augsburg
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2015
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2015012312471
Stichworte zum Inhalt:
Biegetorsionsantrieb, Skalierbarer Antrieb
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
23.01.2015