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Titel:

Vorentwurf einer schweren, propellerturbinengetriebenen Verkehrsflugzeugkonfiguration für den Einsatz auf hochfrequentierten Kurz- und Mittelstrecken

Autor(en): M. Iwanizki
Zusammenfassung: Das vorliegende Paper beschreibt den Vorentwurf eines von Propellerturbinen angetriebenen Großraumflugzeugs für den Einsatz auf kurzen und mittleren Strecken. Es umfasst die Anforderungsdefinition, Ergebnisse verschiedener Phasen des Entwurfsprozesses und die Beschreibung der verwendeten Auslegungsmethoden. Für die Definition von Anforderungen werden eine Marktanalyse sowie eine Recherche zu realisierten Konfigurationen durchgeführt. Darauf aufbauend erfolgt der Vorentwurf einer Basiskonfiguration unter Einsatz qualitativer und einfacher quantitativer Methoden. Ausgehend von der Basiskonfiguration werden durch die Variation verschiedener Parameter wie Tragflächen-, Leitwerks- und Rumpfform neue Konfigurationen abgeleitet. Diese werden anschließend mit Abschätzungsmethoden höherer Genauigkeit für Masse, Aerodynamik und Triebwerksleistung analysiert und optimiert. Die vorteilhaften Merkmale, die in diesen Studien identifiziert werden, werden in neue Konfigurationen implementiert. Als Ergebnis dieses Optimierungsprozesses wird die finale Konfiguration vorgestellt.
Veranstaltung: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, Augsburg
Verlag, Ort: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2015
Medientyp: Conference Paper
Sprache: deutsch
Format: 21,0 x 29,7 cm, 12 Seiten
URN: urn:nbn:de:101:1-2015022712265
Stichworte zum Inhalt: Flugzeugentwurf, Turboprop
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Veröffentlicht am: 27.02.2015