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Autor(en):
F. Settele, H. Schapperer, M. Reimann, D. Helmert
Zusammenfassung:
Elektrische Antriebe ebnen den Weg hin zu einer umweltfreundlicheren Luftfahrt. Unabhängig vom Energieträger (Batterie, Wasserstoff, fossiler Brennstoff) sind elektrische Antriebe eine der wichtigsten Komponenten zur Umsetzung von chemisch gebundener in mechanische Energie bzw. Leistung in zukünftigen Luftfahrtantrieben. Deren Zertifizierung und Qualifikation bringen viele neue Testanforderungen für die Entwicklungsbetriebe mit sich, die in Zukunft bei der Entwicklung und Implementierung in Luftfahrtzeugen berücksichtigt werden müssen. Vorgestellt wird zunächst das Vorgehen bei der Erstellung geeigneter Testpläne und Teststrategien auf Basis der vorhandenen Zulassungsvorschriften. Darauf aufbauend werden geeignete Prüfstände vorgestellt, mit denen konventionelle Tests zur Zertifizierung und Qualifikation durchgeführt werden können (z.B. Umwelttests nach RTCA DO160G). Darauf aufbauend werden Konzepte vorgestellt, vorhandene Prüfstände für darüber hinausreichende Anforderungen modular zu erweitern oder gar komplett neue Prüfstände zu entwickeln, die bisher nicht zum "Standard-Repertoire" von typischen Testbetrieben gehörten. Dabei wird u.a. auf den modellbasierten Entwicklungsansatz eingegangen. Damit wird ein Beitrag geleistet, elektrische Antriebe zukünftig möglichst effizient und kostengünstig für den Einsatz in Luftfahrzeugen qualifizieren zu können.
Zusammenfassung (EN):
Electric drives pave the way to more environmentally friendly aviation. Regardless of the energy source (battery, hydrogen, fossil fuel), electric drives are one of the most important components for converting chemically bound into mechanical energy or power in future aviation drives. Their certification and qualification bring with them many new test requirements for the development companies, which must be taken into account in future development and implementation in aircraft. First, the procedure for creating suitable test plans and test strategies based on the existing approval regulations is presented. Based on this, suitable test benches are presented with which conventional tests for certification and qualification can be carried out (e.g. environmental tests according to RTCA DO160G). Building on this, concepts are presented to expand existing test benches on a modular basis to meet additional requirements or even to develop completely new test benches that were not previously part of the ?standard repertoire? of typical test companies. Among other things, the model-based development approach is discussed. This will help to qualify electric drives for use in aircraft as efficiently and cost-effectively as possible in the future.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, Stuttgart
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2024
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 7 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2024041213413755876783
DOI:
10.25967/610449
Stichworte zum Inhalt:
Elektrische Antriebe, Zertifizierung und Qualifikation
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Zitierform:
Settele, F.; Schapperer, H.; et al. (2024): Zertifizierung und Qualifikation von (hybrid-)elektrischen Antrieben für die Luftfahrt. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/610449. urn:nbn:de:101:1-2024041213413755876783.
Veröffentlicht am:
12.04.2024