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Autor(en):
C. Heck, P. Eichhorn, F. Silvestre
Zusammenfassung:
In diesem Paper wird die Schnellzeitsimulationsumgebung CATSim um ein Regelgesetz für automatisches und kontinuierliches Klappenfahren erweitert und validiert. CATSim ist eine an der TU Berlin entwickelte Punktmassensimulation zur Vorhersage flugdynamischer Bahnbewegungsgrößen. Mit CATSim können Bahnbewegungsgrößen und Flugleistungsparameter für verschiedene Anflugprofile innerhalb weniger Sekunden auf handelsüblichen Computern berechnet und bewertet werden. Die neuartige Klappenfahrfunktion ACMSFS (automatic continuous moving slat/flap system) beinhaltet die zwei Regelgesetze zur kontinuierlichen Regelung des Hochauftriebssystems PAeromin und GreenDot. Um schnelle Parameterstudien mit dem ACMSFS durchführen zu können, wird die in CATSim bestehende Implementierung von PAeromin um GreenDot ergänzt. Die Validierung und Bewertung der Implementierung des Regelgesetzes GreenDot in CATSim werden am Forschungssimulator SEPHIR durchgeführt. Die Validierung basiert auf acht Anflugszenarien mit verschiedenen Energieniveaus. Die Bewertung beruht auf der Fluggeschwindigkeit, dem Schubniveau und den Ausschlagwinkeln des Hochauftriebssystems. In den Simulationen mit CATSim ergab sich, dass das Einfahren der Klappen bei steigenden bzw. unstetigen Fluggeschwindigkeiten nicht stattfindet. Dies schränkt die Aussagekraft der Simulationsergebnisse bzw. der vorhergesagten Bahnbewegungsgrößen für dynamische Anflüge in CATSim ein. Des Weiteren wird der Treibstoffverbrauch bei Anflügen mit höheren Schubniveaus nicht ausreichend akkurat simuliert. Trotz der Einschränkungen zeigen die Simulationsergebnisse eine solide Vorhersage der allgemeinen Bahnbewegungsgrößen durch CATSim.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, Dresden
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2022
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 11 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2022110413552900566581
DOI:
10.25967/570367
Stichworte zum Inhalt:
automatisch kontinuierliches Hochauftriebssystem, Schnellzeitsimulation, Anflug, Flugsimulation
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Zitierform:
Heck, C.; Eichhorn, P.; Silvestre, F. (2022): Implementierung und Validierung des Regelgesetzes für kontinuierliches Klappenfahren entsprechend der Geschwindigkeit des besten Gleitens in die Simulationsumgebung CATSim. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/570367. urn:nbn:de:101:1-2022110413552900566581.
Veröffentlicht am:
04.11.2022