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Autor(en):
W. Send
Zusammenfassung:
Die Abweichungen bei Anemometern unterschiedlicher Hersteller in ein- und demselben Windkanal sind Auslöser der Arbeit gewesen. Als Grund für diese Abweichungen werden trotz hoher Messgenauigkeit mit LDA gestützter Kalibrierung unterschiedliche Referenzgeschwindigkeiten gesehen. Berichtet wird über ein Manometer nach Betz. Das neue Verfahren ermittelt den Pegel des Sperrfluids mit einem Lasertriangulationssensor. Messungen werden in einem Testwindkanal in der Bauweise nach Eiffel durchgeführt, dessen Wanddruck in die Kanalgeschwindigkeit umgerechnet wird. Ziel ist die Bestimmung der absoluten Kanal-geschwindigkeit. Hierfür ist ein theoretisches Modell der Berechnung auf algebraischer Grundlage entwickelt worden. Das Modell gestattet eine vollständige Fehleranalyse aller wesentlichen Variablen und somit eine Bewertung ihres Einflusses auf die Genauigkeit der Messung. Zugleich ist die numerische Untersuchung der Innenströmung in Angriff genommen worden.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2021
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2021
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 11 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2021121715061064146344
DOI:
10.25967/550282
Stichworte zum Inhalt:
Aerodynamik, Windkanalmessungen
Verfügbarkeit:
Download
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Kommentar:
Zitierform:
Send, W. (2021): Geschwindigkeit eines Windkanals nach Betz mit Lasertriangulation - vergleichende Messungen . Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/550282. urn:nbn:de:101:1-2021121715061064146344.
Veröffentlicht am:
17.12.2021