DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
D. Surmann, S. Myschik
Zusammenfassung:
In diesem Paper soll die Flugleistung eines elektrischen Vertical-Take-Off-and-Landing-Vehikel (eVTOL) mit einer Starrflüglerkonfiguration, welches durch zwei Impeller angetrieben wird, in der Simulation analysiert werden. Das vorgestellte eVTOL besitzt eine Schubvektorsteuerung am Hauptantrieb, sowie zwei Schubvektoren, welche durch die Abzapfluft des Hauptantriebs versorgt werden, an den beiden Flügelspitzen. Die Flugregelung wird durch einen Performance Evaluation Controller (PEC) bereitgestellt, der auf dem Prinzip der nichtlinearen dynamischen Inversion (INDI) basiert. Diesem Regler stehen alle relevanten Flugzustandsinformationen fehlerfrei und vollständig zur Verfügung, wodurch eine Bewertung der Flugleistungen ermöglicht wird. Darüber hinaus wird eine Bewertung der Regelungsstrategie durchgeführt, die einen weichen Übergang zwischen den wesentlichen Flugphasen ohne diskrete Umschaltvorgänge ermöglicht.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2021
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2021
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2021101512422614547270
DOI:
10.25967/550231
Stichworte zum Inhalt:
Flugleistungsanalyse, Inkrementelle nichtlineare dynamische Inversion, nichtlineare Regelung, eVTOLs
Verfügbarkeit:
Download - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Dokuments: Copyright protected
Kommentar:
Zitierform:
Surmann, D.; Myschik, S. (2021): Flugleistungsbetrachtung eines eVTOLs mit Schubvektorsteuerung und inkrementeller nichtlinearen dynamischen Inversion als Regelungsstrategie. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/550231. urn:nbn:de:101:1-2021101512422614547270.
Veröffentlicht am:
15.10.2021