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Autor(en):
D. Eckardt
Zusammenfassung:
In Anlehnung an eine Buch-Neuerscheinung des Autors "Jet Web. Zur Entwicklungsgeschichte der Turbojet-Triebwerke 1920-1950" wird auszugsweise ein Thema für die DGLR-Jahrestagung 2023 mit Bezug zum Standort Stuttgart herausgearbeitet. Beim Vergleich der frühen Turbojet-Triebwerkspatente von Frank Whittle (1930) und Hans von Ohain (1938) fällt im Brennkammerbereich eine ungewöhnliche Duplizität der Konfigurationen auf, die in der Folge höchst unterschiedlich behandelt wurden. Weitgehend unklar war bisher der Ursprung dieser Ideen - unter Nutzung des "Venturi-Effekts". Neue Recherchen des Autors legen nahe, dass zumindest für die deutsche Seite eine Übertragung früher Automobil-Technik aus Stuttgart in die Turbo-Strahltriebwerksentwicklung in Betracht gezogen werden kann. Allerdings gab es auch hierzu Vorläufer-Patente, die Wilhelm Maybach 1893 in Stuttgart, Bad Cannstatt in seinem patentierten "Spritzdüsenvergaser" genial kombinierte.
Zusammenfassung (EN):
Based on a new book by the author "Jet Web. Zur Entwicklungsgeschichte der Turbojet-Triebwerke 1920-1950", an excerpt of a topic for the DGLR annual conference 2023 with reference to the Stuttgart location will be worked out. When comparing the early turbojet engine patents of Frank Whittle (1930) and Hans von Ohain (1938), one notices an unusual duplicity of configurations in the combustion chamber area, which were subsequently treated very differently. The origin of these ideas - using the "Venturi effect" - was largely unclear. New research by the author suggests that, at least for the German side, transferring early automobile technology from Stuttgart into turbojet engine development can be considered. However, there were also precursor patents for this, which Wilhelm Maybach ingeniously combined in his patented "Spritzdüsenvergaser" in Stuttgart, Bad Cannstatt in 1893.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, Stuttgart
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2023
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 11 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2023102014423068674991
DOI:
10.25967/610519
Stichworte zum Inhalt:
Luftfahrtgeschichte, Turbo-Strahltriebwerke
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Zitierform:
Eckardt, D. (2023): Aero-Stuttgart 1920-1960: Impressionen zur Turbojet-Entwicklung. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/610519. urn:nbn:de:101:1-2023102014423068674991.
Veröffentlicht am:
20.10.2023