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Autor(en):
W.R. Krüger, V. Handojo, S. Pülm, H. v. Geyr, M. Kruse, H. Lüdeke, T. Streit, L. Heinrich, L. Tönjes, C. Wallace, N. Fezans, Ö. Süelözgen, T. Kier
Zusammenfassung:
Die Transportleistung des Flugzeugs kann durch ein geringeres Strukturgewicht und einen reduzierten Widerstand erheblich gesteigert werden. Zu diesem Zweck werden sowohl Technologien zur Reduktion des Strukturgewichts durch passive und aktive Lastabminderung, sowie der Einsatz von Hybridlaminarisierung auf dem Tragflügel weiterentwickelt und untersucht. Das Ziel des Projekts In-Fly-Tec, eines Verbundvorhabens im Rahmen des nationalen Luftfahrtforschungsprogramms, war die Ermittlung des Potenzials eines gemeinsamen Einsatzes dieser Technologien für die Optimierung der Gesamtleistung von Transportflugzeugen. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse wurden sowohl auf Varianten eines aktuellen Langstreckenflugzeugs mit einem turbulent umströmten Flügel angewendet, als auch auf eine Konfiguration mit einem widerstandsminimalen Flügel mit Hybrid-Laminar-Technologie (HLFC). Dieser Artikel beschreibt die Arbeiten, die vom DLR in In-Fly-Tec durchgeführt wurden.
Zusammenfassung (EN):
The aircrafts transport performance can be significantly increased through lower structural weight and reduced drag. For this purpose, technologies for reducing structural weight through passive and active load reduction as well as the use of hybrid laminarization on the wing are being further developed and investigated. The aim of the In-Fly-Tec project, a collaborative effort within the national aviation research program, was to determine the potential of using these technologies together to optimize the overall performance of transport aircraft. The knowledge gained here was applied to variants of a current long-haul aircraft with a turbulent wing, as well as to a configuration with a minimal-drag wing using hybrid laminar technology (HLFC). This article describes the work carried out by DLR in In-Fly-Tec.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, Stuttgart
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2024
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 12 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2024010511182760595781
DOI:
10.25967/610308
Stichworte zum Inhalt:
Flugzeugentwurf, Flügeloptimierung
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Zitierform:
Krüger, W.R.; Handojo, V.; et al. (2024): Lastabminderung und Strömungskontrolle für Performanceoptimierung eines Langstreckenflugzeugs im Projekt In-Fly-Tec. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/610308. urn:nbn:de:101:1-2024010511182760595781.
Veröffentlicht am:
05.01.2024