DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
H. Lilla, R. Tenberg
Zusammenfassung:
Boeing arbeitete 2020 die Herausforderungen für den Einsatz von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) und Learning Analytics (LA) in der Aus- und Weiterbildung von Pilot/-innen und luftfahrttechnischem Personal aus. Im Zentrum steht dabei die Verbesserung der Performance und ein Nachweis über die Wirksamkeit der Anwendungen. Das von uns durchgeführte Review nach Kitchenham zeigt, dass ein Nachweis der Wirksamkeit durch ein stringent aufgesetztes Forschungssetup möglich ist. Der Nachweis für eine valide Anwendung sollte dabei mittels Design-Based-Research erfolgen. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten die Entwicklung von multimedialen Smart Learning Environments fokussieren. Diese sollten auf einem tragfähigen Kompetenzmodell basieren und den Einsatz von deskriptiven, prädiktiven, präskriptiven und diagnostischen Analytics fördern, um Lernprozesse zu unterstützen. Zusätzlich sollten sie individuelles Feedback bereitstellen und Interventionen ermöglichen.
Zusammenfassung (EN):
In 2020, Boeing worked out the challenges for the use of artificial intelligence (AI) and learning analytics (LA) applications in the training and development of pilots and aeronautical personnel. The focus is on improving performance and providing evidence of the effectiveness of the applications. The Kitchenham review we conducted shows that proof of effectiveness is possible through a rigorous research setup. Proof of a valid application should be provided using design-based research. Future research should focus on the development of multimedia smart learning environments. These should be based on a viable competency model and promote the use of descriptive, predictive, prescriptive and diagnostic analytics to support learning processes. Additionally, they should provide individual feedback and enable interventions.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, Dresden
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2023
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 21 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2023071209472566133257
DOI:
10.25967/570300
Stichworte zum Inhalt:
Learning Analytics, Artificial Intelligence, Competence Diagnostic, Smart Learning Environment, Vocational Training
Verfügbarkeit:
Download - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Dokuments: Copyright protected
Kommentar:
Zitierform:
Lilla, H.; Tenberg, R. (2023): KI- und LA- basierte Systeme in der Aus- und Weiterbildung von Pilot/-Innen und Luftfahrttechnischem Personal. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/570300. urn:nbn:de:101:1-2023071209472566133257.
Veröffentlicht am:
07.07.2023