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Autor(en):
M. Heinicke, A. Köthe
Zusammenfassung:
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Individualisierung des Personenverkehrs scheint gerade hinsichtlich längerer Strecken eine Betrachtung flugfähiger Objekte, die auch für den Straßenverkehr geeignet sind, sinnvoll. Im vorliegenden Beitrag wird ein ganzheitliches Konzept vorgestellt, das erstmals als Grundlage ein bestehendes straßenzugelassenes Fahrzeug nutzt. Die Definitionen der Flugleistungen erfolgt dabei in Anlehnung an ein existierendes Kleinflugzeug. In der Konzeptstudie wird zunächst ein Flugzeugvorentwurf durchgeführt, wobei das Leitwerk in Endkonfiguration ausgeführt ist, um es optimal am Referenzfahrzeug zu adaptieren. Darüber hinaus werden alle erforderlichen aerodynamischen Stellflächen definiert und anschließend das konzipierte Vehikel bezüglich statischer Stabilität und Steuerbarkeit flugmechanisch analysiert. Des Weiteren stellt der Beitrag einen Ansatz für ein ganzheitliches hybrides Antriebssystem vor und bietet mit der Auslegung selbsttragender Teleskope bei Begrenzung aller strukturmechanischen Freiheitsgrade im Flugbetrieb eine zweckmäßige Möglichkeit zum Einfahren der aerodynamischen Komponenten im Fahrmodus. Den Abschluss bildet die Entwicklung einer gekoppelten Vorgaberegelung unter Nutzung eines zentralen Bedienelementes, das sowohl für den Fahr- als auch den Flugbetrieb geeignet ist.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, Stuttgart
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2014
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 13 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2014012412683
Stichworte zum Inhalt:
Flugzeugvorentwurf für Smart-Roadster, Vorgaberegelung
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
24.01.2014