DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
M. Mitzkat, D. Münzing, T. Schwabe
Zusammenfassung:
Im Folgenden werden die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zur Einführung eines alternativen Antriebes auf Basis der Hybridtechnologie in der Allgemeinen Luftfahrt präsentiert. Ziel der Machbarkeitsstudie war es zu überprüfen, ob eine Symbiose aus moderner Verbrennungsmotorentechnologie und elektrischen Antriebssystemen technisch umsetzbar und in die Allgemeine Luftfahrt einführbar ist. Mit Hilfe von Methoden zur Konzept- und Komponentenauswahl, die auf eine ausgewählte Flugzeugklasse angewandt wurden, entstand das GATE-Antriebskonzept (General Aviation Temporary Electric). Anhand der Ergebnisse des GATE-Antriebes wird gezeigt, dass ein deutlicher Fortschritt in Bezug auf die Umweltverträglichkeit von Luftfahrtantrieben in der E-Klasse möglich ist.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2012, Berlin
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2012
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-201211239072
Stichworte zum Inhalt:
Allgemeine Luftfahrt, Hybridantrieb
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
23.11.2012