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Titel:

Numerische aerodynamische Analyse und Bewertung einer agilen und hoch gepfeilten Flugzeugkonfiguration

Autor(en): A. Schütte, K.C. Huber, D. Zimper
Zusammenfassung: Im vorliegenden Bericht werden Ergebnisse aktueller Forschungsarbeiten des DLR zur Vorhersage des Stabilitats- und Steuerungsverhalten einer Nurflugelkonfiguration mit Hilfe von numerischen Verfahren dargestellt. Die hier betrachtete Geometrie besitzt einen Vorderkantenpfeilwinkel von 53°. Schwerpunkte der Untersuchungen sind die Analyse der Stromungsphysik mit und ohne Steuerflachen sowie die Erbringung des Nachweises, inwieweit die komplexe nichtlineare Stromungsphysik und das aerodynamische Stabilitatsund Steuerungsverhalten mit Hilfe des RANS Verfahrens DLR TAU vorhergesagt werden konnen. Mit diesen Erkenntnissen ist es moglich, bereits im Entwurfsprozess einen belastbaren aerodynamischen Datensatz fur die Bewertung der Stabilitats- und Steuerungseigenschaften zu generieren. Die Grundlage fur die Validierung des CFD Verfahrens sind Vergleiche mit experimentellen Daten aus Windkanaluntersuchungen bei subsonischen und transsonischen Stromungsbedingungen, die ebenfalls vorgestellt werden.
Veranstaltung: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, Rostock
Verlag, Ort: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2015
Medientyp: Conference Paper
Sprache: deutsch
Format: 21,0 x 29,7 cm, 11 Seiten
URN: urn:nbn:de:101:1-201510191997
Stichworte zum Inhalt: Aerodynamik, Wirbelströmung
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Veröffentlicht am: 19.10.2015