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Autor(en):
D. Scholz
Zusammenfassung:
Zweck - Das Projekt zum Flugzeugtyp Airbus A380 ist mit der letzten Auslieferung Ende 2021 zu einem gewissen Abschluss gekommen. Zeit für einen kritischen Rückblick und ein Resümee auch jenseits der üblichen Berichterstattung. --- Methodik - Neben technischen Betrachtungen (Startstrecke, Wirbelschleppe u. a.) werden die Interessensgruppen (stakeholders) betrachtet. Dies entspricht dem Ansatz einer Social Life-Cycle-Assessment (S-LCA) nach dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP). Eine übliche Recherche wird ergänzt durch die Befragung von Zeitzeugen. --- Ergebnisse - Einzelne Interessensgruppen hatten massiv unter dem A380-Programm zu leiden. Dies waren Teile der lokalen Bevölkerung und die Gesellschaft (Steuerzahler), aber auch die Airlines, Flughäfen, Zulieferer und Anleger. Zufrieden oder sogar begeistert waren hingegen Arbeiter und Angestellte sowie die Passagiere. --- Grenzen der Anwendbarkeit - Die Aussagen zur Technik des Flugzeugs werden durch Daten und Rechnungen belegt. Die gesellschaftlichen Auswirkungen des A380-Projektes werden hingegen nur qualitativ betrachtet. --- Bedeutung in der Praxis - Um aus der Geschichte zu lernen muss diese recherchiert und analysiert werden. Ein ehrlicher Dialog sollte rechtzeitig mit allen Interessensgruppe geführt werden. --- Soziale Bedeutung - Eine fundierte Argumentation kann von der Gegenseite ignoriert werden, ist aber Bedingung für einen gesellschaftlichen Verhandlungserfolg. --- Wert - Für eine ähnliche Situation, in der ein Flugzeugprojekt massiv Ressourcen von der Gesellschaft einfordert, kann dieser Bericht eine Argumentationshilfe bieten.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, Dresden
Medientyp:
Report
Sprache:
deutsch
Stichworte zum Inhalt:
Luftfahrt, Luftfahrzeug, Flugzeug, Frachtflugzeug, Flugplatz, Startbahn, Landebahn, Flugbetrieb, Wirbelschleppe, Airbus 380
Veröffentlicht:
Verlag, Ort, Veröffentlicht:
, 2022
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Vorgestellt mit einem Poster auf dem DLRK 2022: https://doi.org/10.48441/4427.556
Aufnahme in die Datenbank:
02.12.2022