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Autor(en):
G. Braun, P. Kaufmann, L. Kiefer
Zusammenfassung:
Das Projekt AGREED bearbeitete aktuelle Fragestellungen bei der Serienfertigung von Mittelstreckenflugzeugen und dabei auch der Teilschalenfertigung. Viele Prozessschritte bei der Teilschalenfertigung werden heutzutage noch komplett oder zu großen Teilen manuell durchgeführt. Dazu wurde im Projekt zunächst, basierend auf einem bestehenden vorwiegend manuellen Fertigungsprozess, ein Konzept für einen ganzheitlich automatisierten Lösungsansatz entwickelt. Einer der Forschungsschwerpunkte in diesem Projekt war die Entwicklung der Prozesstechnologien für das automatisierte Reinigen und Aktivieren von ausgewählten Bauteiloberflächen. Dieses Paper gibt eine kurzgefasste, abstrahierte Übersicht über die aktuelle Fertigungsprozesskette sowie die Einordnung der Teilprozessschritte Reinigen und Aktivieren in diesen übergeordneten Prozess. Nachfolgend wird die prototypische Automatisierungslösung für die Teilprozesse Reinigen und Aktivieren und die ersten Funktionstests beschrieben. Weiterhin werden potentielle Entwicklungsziele im Hinblick auf eine ganzheitlich automatisierte Prozesskette thematisiert.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, Dresden
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2022
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2022110414053491722160
DOI:
10.25967/570031
Stichworte zum Inhalt:
Automatisierung, Flugzeug, Mittelstreckenflugzeug, Fertigung, Endeffektor, Fertigungszelle, Roboter, Reinigen, Aktivieren
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Zitierform:
Braun, G.; Kaufmann, P.; Kiefer, L. (2022): Darstellung eines prototypischen Automatisierungskonzeptes zum robotergestützten Reinigen und Aktivieren in der Flugzeugserienfertigung.. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/570031. urn:nbn:de:101:1-2022110414053491722160.
Veröffentlicht am:
04.11.2022