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Autor(en):
M. Fuchs, J. Fuchte, J. Biedermann
Zusammenfassung:
Die Leitkonzepte des DLR entsprechen den Zielen der europäischen Luftfahrtstrategie für ein effizienteres, kostengünstigeres und sicheres Fliegen. Dabei wird bereits in der Entwurfsphase betrachtet, wie sich das Flugzeug und die Kabine in das Gesamtsystem Luftverkehr einfügt unter der Berücksichtigung des Faktors Mensch. Modelle und grafische Analysen können in der Vorentwicklung helfen, Konzepte für die Gestaltung der Flugzeugkabine effizienter durchzuführen. Die vorliegende Veröffentlichung wird daher den modellbasierten Lösungsansatz für die Flugzeugkabine anhand des Passagierversorgungskanals (PSC) untersuchen. Mit Hilfe des Model-based Systems Engineering Ansatzes und der objektorientierten Programmierung werden verschiedene Modelle zur Abbildung der vielfältigen funktionalen Eigenschaften beispielhaft an dem PSC erstellt. Mit diesen werden dann unterschiedliche Konzepte zur optimalen Anordnung der Passagierservicefunktionen in der Kabine untersucht und anschließend nach ausgewählten Kriterien bewertet. Dabei stehen die Anforderungen an den Passagierkomfort und einer möglichen Vormontage der PSC-Elemente im Vordergrund. Dadurch kann bereits in der frühen Entwicklungsphase eine Bewertung von Kabinenkonzepten durchgeführt, Designs visualisiert und der Faktor Mensch berücksichtigt werden.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2019, Darmstadt
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2020
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2020011013200831772237
DOI:
10.25967/490018
Stichworte zum Inhalt:
Passenger Supply Channel, MBSE, PSU, Kabine, Knowledge-based Systems Engineering, Luftfahrt, OOP
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Zitierform:
Fuchs, M.; Fuchte, J.; Biedermann, J. (2020): Ein MBSE-Ansatz für die Auslegung von Flugzeugkabinen am Beispiel eines Passenger Supply Channel. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/490018. urn:nbn:de:101:1-2020011013200831772237.
Veröffentlicht am:
10.01.2020