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Titel:
Maybach Flugmotoren - Pionierleistungen in der motorisierten Luftfahrt
Autor(en):
G. Ruetz
Zusammenfassung:
Die von Wilhelm Maybach konstruierten Motoren der Daimler-Motoren-Gesellschaft waren die ersten Benzinmotoren die in Luftfahrzeugen mit Erfolg verwendet wurden. Im Juli 1900 gelang es dann Ferdinand Graf Zeppelin mit seinem Luftschiff LZ 1 die Flugtauglichkeit eines "motorisierten Flug-Gerätes" unter Beweis zu stellen. Nach dem Ausscheiden von Maybach bei Daimler gründete er mit Graf Zeppelin 1909 eine eigene Motorengesellschaft, welche spezielle Motoren nur für Luftschiffe entwickeln sollte. Als Technischer Direktor wurde der 29-jährige Karl Maybach eingesetzt. Diese Luftschiff-Motoren wurden später auch für Flugzeuge und "Großflugzeuge" optimiert und eingesetzt. Von 1911 bis zum Ersten Weltkrieg wurden mit vier zivilen Luftschiffen bei 1.600 Fahrten mit 37.250 Passagieren rund 150.000 km ohne Unfall zurückgelegt. Nach Einstellung des militärischen Luftschiffbaus ab 1916 lieferte Maybach dann auch Motoren für Jagd-Flugzeuge. Berühmt wurde der von Maybach entwickelte, weltweit erste Höhen-Flugmotor "Typ Mb IVa". Die Idee, einen Motor zu überdimensionieren, am Boden drosseln und erst in der Höhe die volle Leistung freizugeben, wurde dann vielfach übernommen. In den 1920er Jahren wurden noch einige "Groß-Zeppeline" gebaut. Das Luftschiff LZ 127-"Graf Zeppelin" wurde mit fünf neu entwickelten Maybach-12-Zylinder-Motoren angetrieben. Mit diesem Luftschiff wurden bei 590 Fahrten in 18.000 Flugstunden 1.695.272 km zurückgelegt und 13.110 Passagiere unfallfrei befördert. Der Erfolg des Luftschiffs "Graf Zeppelin" führte dazu, dass auch in den USA bei der "Goodyear Zeppelin Corporation" zwei Luftschiffe mit je acht Maybach-12-Zylinder-Motoren für die US-Navy gebaut wurden. Im Vortrag wird aufgezeigt, welche Ideen und Entwicklungsschritte jeweils erforderlich waren, um derartige Höchstleistungen an Leistungsdichte und Zuverlässigkeit zu erreichen.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2018, Friedrichshafen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 21 Seiten
Veröffentlicht:
Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, 2018, Heft XXI, Entwicklung der deutschen Luftfahrtindustrie am Bodensee; S.27-47; 2018; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
geschichte, luftfahrt
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2018
Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation002:
Entwicklung der deutschen Luftfahrtindustrie am Bodensee