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Titel (EN):
System identification of kerosene model turbines for application in a VTOL UAV
Autor(en):
T. Müller, V. Gollnick
Zusammenfassung:
Am Institut für Lufttransportsysteme wird ein VTOL-UAV mit 22kg Abflugmasse entwickelt, das primär von zwei P130-RX-B Modelltriebwerken der Marke JetCat angetrieben wird. Um den Senkrechtstart des Fluggerätes zu ermöglichen, werden die Triebwerke entsprechend geschwenkt. Die mit Kerosin betriebenen Triebwerke mit einem max. Schub von 13,25 kg (130 N) weisen aufgrund des thermodynamischen Verbrennungsprozesses und der nicht einsehbaren Programmierung der Steuerelektronik Besonderheiten auf, die es zu quantifizieren gilt. Die Ermittlung des Betriebsverhaltens und der Systemdaten der Triebwerke für die Auslegung und Flugregelung stehen im Mittelpunkt dieser Arbeit. Zur Ermittlung der Parameter und des Betriebsverhaltens in den jeweiligen Flugphasen und Betriebszuständen wird ein institutseigener modularer Schubprüfstand eingesetzt. Neben den Schubkennlinien sind auch Bodeneffekte Bestandteil der Messkampagne.
Zusammenfassung (EN):
At the Institute for Air Transportation Systems, a VTOL UAV with a takeoff mass of 22 kg is being developed, primarily powered by two JetCat P130-RX-B model engines. To enable vertical takeoff, the engines are swiveled accordingly. These kerosene-powered engines, with a maximum thrust of 13.25 kg (130 N), exhibit unique characteristics due to the thermodynamic combustion process and the opaque programming of the control electronics, which need to be quantified. Determining the operational behavior and system data of the engines for design and flight control is the focus of this work. An in-house modular thrust test rig is used to determine the parameters and operational behavior in the respective flight phases and operating conditions. In addition to the thrust curves, ground effects are also part of the measurement campaign.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2025, Augsburg
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2025
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2511211159482.686014621138
DOI:
10.25967/650111
Stichworte zum Inhalt:
Systemidentifikation, Modellturbine, Regelung, VTOL UAV, JetCat
Verfügbarkeit:
Kommentar:
Zitierform:
Müller, T.; Gollnick, V. (2025): Systemidentifikation von Kerosin-Modell-Turbinen für die Anwendung in einem VTOL UAV. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/650111. urn:nbn:de:101:1-2511211159482.686014621138.
Veröffentlicht am:
21.11.2025
