DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
H. Mahfouz, D. Scholz
Zusammenfassung:
Für Strahltriebwerke wird der Schub in Newton (N) angegeben. Für Propellertriebwerke wird hingegen die Leistung in Watt (W) angegeben. Die Leistung eines Strahltriebwerks könnte durch Multiplikation mit der Geschwindigkeit des Flugzeugs berechnet werden. Aber welche Geschwindigkeit ist damit genau gemeint? Bei beiden Triebwerkstypen ist der spezifische Kraftstoffverbrauch (Specific Fuel Consumption, SFC) unterschiedlich definiert: kg/(Ns) versus kg/(Ws). Wie lässt sich der Kraftstoffverbrauch beider Triebwerkstypen vergleichen? Angestrebt ist ein reiner Vergleich von Flugmotoren ohne deren Einbausituation im Flugzeug, die durch Unterschiede in Aerodynamik und Leichtbau des Flugzeugs geprägt sein kann.
Zusammenfassung (EN):
For jet engines, thrust is given in Newton (N). For propeller engines, however, the power is given in Watt (W). The power of a jet engine could be calculated by multiplying it by the speed of the aircraft. But what speed does that exactly mean? For both engine types, the specific fuel consumption (SFC) is defined differently: kg/(Ns) versus kg/(Ws). How can the fuel consumption of both engine types be compared? The aim is a pure comparison of aircraft engines without their installation situation in the aircraft, which can be influenced by differences in the aerodynamics and lightweight construction of the aircraft.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024, Hamburg
Medientyp:
Conference Poster
Sprache:
deutsch
Stichworte zum Inhalt:
Luftfahrt, Luftfahrzeug, Kraftstoffverbrauch, Triebwerk, Flugzeug, Wirkungsgrad, Schub, Geschwindigkeit, Energie, Heizwert, Aeronautics
Veröffentlicht:
Verlag, Ort, Veröffentlicht:
, 2024
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Aufnahme in die Datenbank:
11.12.2024