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Autor(en):
J. Frey, Y. Zhou, H. Pfifer
Zusammenfassung:
Die Auswirkung des laminar-turbulenten Umschlags am Rumpf auf den Gesamtwiderstand eines Segelflugzeuges wurde sowohl theoretisch als auch experimentell untersucht. Die theoretische Arbeit erfolgte an einem generischen Modell eines einsitzigen Rumpfes, während für die experimentellen Windkanalmessungen die 1:1-Attrappe eines doppelsitzigen Cockpits herangezogen wurde. Die ermittelten maximalen Änderungen der effektiven Widerstandsfläche liegen übereinstimmend im Bereich von 0.01 bis 0.015 m^2.
Zusammenfassung (EN):
The effect of the laminar-turbulent transition of the fuselage on the total drag of a glider was investigated both theoretically and experimentally. The theoretical work was conducted on a generic model of a single-seat fuselage, while the experimental wind tunnel measurements used a full-scale mock-up of a two-seat cockpit. The determined maximum changes in the effective drag area consistently range from 0.01 to 0.015 m^2.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024, Hamburg
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2025
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2504301045115.361322466436
DOI:
10.25967/630089
Stichworte zum Inhalt:
Segelflug, Laminartechnologie
Verfügbarkeit:
Kommentar:
Zitierform:
Frey, J.; Zhou, Y.; Pfifer, H. (2025): Einfluss der laminaren Lauflänge am Rumpf auf den Gesamtwiderstand. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/630089. urn:nbn:de:101:1-2504301045115.361322466436.
Veröffentlicht am:
25.04.2025