DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
M. Çakir, J. Rösing
Zusammenfassung:
Ein generisches Modell eines Passagierabfertigungssystems inklusive notwendiger Prozessketten für den On-Demand Lufttaxibetrieb wird erstellt und hinsichtlich der betrieblichen Kapazitäten untersucht. Hierzu werden aktuelle Best-Practice Methoden aus kommerziellen Luftverkehrsdiensten und rechtliche Anforderungen berücksichtigt. Die Gesamtprozesskette wird in einer Simulationsumgebung modelliert und agentenbasierte, simulative Untersuchungen werden durchgeführt. Das entwickelte Passagierabfertigungssystem besteht aus den Prozessstationen "OneStop" Check-In, Sicherheitskontrolle und Boardingkontrolle. Die Ergebnisse zeigen, dass das entwickelte Passagierabfertigungssystem im Dauerlastbetrieb mit 75 abfliegenden Passagieren pro Stunde, stets einen Terminalbetrieb mit hoher Servicequalität bewirkt. Die Passagierankunftszeit von 15 Minuten vor der Boardingzeit erweist sich als geeignete Zielvorgabe für den Passagier. Die Sicherheitskontrolle ist der kritischste Teilprozess in der ODAM-Passagierabfertigung, welcher maßgeblich die Gesamtprozesszeit beeinflusst. Letzteres ist bedingt durch eine hohe Prozesszeit bei manuellen Nachkontrollen der Personen und Gepäckstücke.
Zusammenfassung (EN):
A generic model of a passenger handling system including the necessary process chains for on-demand air taxi operations is created and examined in terms of operational capacities. For this purpose, current best practice methods from commercial air transport services and legal requirements are taken into account. The entire process chain is modeled in a simulation environment and agent-based, simulative investigations are carried out. The developed passenger handling system consists of the process stations "OneStop" check-in, security check and boarding check. The results show that the developed passenger handling system always ensures terminal operation with a high quality of service in continuous operation with 75 departing passengers per hour. The passenger arrival time of 15 minutes before boarding time proves to be a suitable target for the passenger. Security checks are the most critical sub-process in ODAM passenger handling, which significantly influences the overall process time. The latter is due to a high process time for manual follow-up checks of people and luggage.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, Stuttgart
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2024
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 12 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2408141333190.478261451168
DOI:
10.25967/610299
Stichworte zum Inhalt:
Passagierabfertigung, Terminal, Lufttaxi, On-Demand, Kapazität, Sicherheitskontrolle, Simulation
Verfügbarkeit:
Download - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Dokuments: CC BY-NC-SA 4.0OPEN ACCESS
Kommentar:
Zitierform:
Çakir, M.; Rösing, J. (2024): Simulative Ermittlung der betrieblichen Kapazität eines generischen Passagierabfertigungssystems für On-Demand-Lufttaxidienste. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/610299. urn:nbn:de:101:1-2408141333190.478261451168.
Veröffentlicht am:
14.08.2024