DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
D. Scholz
Zusammenfassung:
Zweck - Es ging in den Jahren 2002 bis 2006 darum, zu beantworten, ob eine erneute Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder über die vorhandene Bahnlänge von 2684 m hinaus für den Airbus A380 Frachter notwendig war. Überprüfung der von Airbus in Auftrag gegebenen Gutachten. Information der Entscheidungsträger. Beteiligung am Planfeststellungsverfahren. --- Methodik - Recherche der von Airbus veröffentlichten Angaben und Vergleich mit den Erkenntnissen aus dem Flugbetrieb und den Flugwissenschaften. --- Ergebnisse - Eine Verlängerung der Start- und Landebahn ist nicht notwendig. --- Grenzen der Anwendbarkeit - Es wurden keine eigenen Berechnungen der Start- und Landestrecken durchgeführt, weil Diagramme dafür von Airbus im Internet veröffentlicht waren und genutzt werden konnten. --- Bedeutung in der Praxis - Information der Betroffenen im Dorf Neuenfelde. --- Soziale Bedeutung - Allgemeine Information über die Presse mit dem Ziel der Versachlichung der Diskussion. --- Originalität - Es gab außer dieser unabhängigen Aufklärungsarbeit keine andere Information, die auch nur annähernd vergleichbar detailliert und fachlich fundiert war.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, Dresden
Medientyp:
Report
Sprache:
deutsch
Stichworte zum Inhalt:
Werkserweiterung, Hamburg, Hamburg-Finkenwerder, Flugwissenschaften, Anflugwinkel, Hindernisfreifläche, A380
Veröffentlicht:
Verlag, Ort, Veröffentlicht:
, 2022
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Vorgestellt mit einem Poster auf dem DLRK 2022: https://doi.org/10.48441/4427.557
Aufnahme in die Datenbank:
02.12.2022