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Autor(en):
R. Schmidt, F. Wellhäuser, A. Hupfer
Zusammenfassung:
Ein Forschungsschwerpunkt am Institut Aeronautical Engineering an der UniBwM liegt in der Auslegung und Optimierung kleiner Schubtriebwerke bis 500 N Schub. Kleine Turbojet-Triebwerke unterliegen aufgrund der miniaturisierten Bauweise einem relativ geringen Gesamtwirkungsgrad. Ferner führen hohe Abgastemperaturen und Lärmemissionen zu Limitierungen bei den Anwendungsgebieten. Untersuchungen zum Lärmspektrum von kleinen Turbojet-Triebwerken sind bisher nur in begrenztem Umfang durchgeführt worden. Zur Aufklärung des generellen Lärmniveaus wird das Lärmspektrum eines 200 N Triebwerks in unterschiedlichen Winkelpositionen mit Richtmikrofonen vermessen. Über die richtungsabhängige Messung und eine Frequenzanalyse sollen die Lärmquellen identifiziert und das Lärmabstrahlverhalten analysiert werden. Verschiedene Typen von Schubdüsen werden an dem Triebwerk untersucht. Zusätzlich wird die Veränderung des Lärmspektrums und das Abstrahlverhalten durch die Kombination mit einer Ejektordüse untersucht.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2021
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2021
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2021100811322371269894
DOI:
10.25967/550057
Stichworte zum Inhalt:
Kleine Turbojet Triebwerke, Düsen zur Lärmreduktion
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Zitierform:
Schmidt, R.; Wellhäuser, F.; Hupfer, A. (2021): Untersuchung der Lärmemission eines kleinen Turbojet Triebwerks mit unterschiedlichen Düsentypen. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/550057. urn:nbn:de:101:1-2021100811322371269894.
Veröffentlicht am:
08.10.2021