Publikationen

DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Konzept zur Kooperation in Flughafen-Leitständen

Autor(en): A. Papenfuss, N. Carstengerdes, Y. Günther
Zusammenfassung: Das Luftverkehrssystem ist maßgeblich durch gemeinschaftliche Entscheidungsprozesse geprägt, deshalb bestimmt die Qualität dieser Zusammenarbeit auch die Leistungsfähigkeit des gesamten Luftverkehrs. Flughäfen stellen dabei besonders hohe Ansprüche an die Zusammenarbeit der beteiligten Interessenvertreter. In einer Kooperation wird der Schlüssel für eine wesentliche Leistungssteigerung des Luftverkehrs gesehen. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Erarbeitung eines Kooperationskonzeptes in einem Flughafenleitstand sowie erste Validierungsergebnisse. Zunächst wurden Hospitationen an sechs Flughäfen durchgeführt, um den aktuellen Stand der Zusammenarbeit zu erheben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Rahmenbedingungen für Kooperation aktuell ungünstig sind: Obwohl aufgrund operativer Prozessabhängigkeiten die Organisationen zusammen arbeiten müssen, gibt es dabei keine gemeinsamen Ziele und weiterhin bestehen Zielkonflikte. Fehlende, ungenaue und nicht zeitgerechte Informationen erschweren die Abstimmung von Prozessschritten. Aufbauend auf dieser Analyse wurde ein Regelwerk erstellt, welches für die Erarbeitung von relevanten Entscheidungen die Informationslage verbessert, so dass alle Interessenvertreter über die notwendigen Informationen zur richtigen Zeit verfügen. Ein beispielhaftes Regelwerk wurde im Rahmen eines Workshops acht operationellen Experten vorgestellt. Die Experten schätzen das Vorgehen als generell machbar ein. Es wurde deutlich, dass eine umfangreiche Expertise sowie technologischer Support für die komplexen Umplanungen benötigt werden. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor einer Kooperation am Flughafen sei jedoch die rechtliche Verbindlichkeit des Regelwerks.
Veranstaltung: 57. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp: Conference Paper
Sprache: deutsch
Format: 14,8 x 21,0 cm, 16 Seiten
Veröffentlicht: DGLR-Bericht, 2015, 2015-01, Kooperation und kooperative Systeme in der Fahrzeug- und Prozessführung; S.203-218; 2015; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis: NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt: antropotechnik
Verfügbarkeit: Bestellbar
Veröffentlicht: 2015


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Kooperation und kooperative Systeme in der Fahrzeug- und Prozessführung