Publikationen

DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

MasterMAN - Assistenzsystem zur Fernüberwachung von Regionalflughäfen im Multi-Airport-Betrieb

Autor(en): R. Leitner, T. Jürgensohn
Zusammenfassung: In den letzten Jahren wurde in unterschiedlichen internationalen Projekten der Fokus auf die Entwicklung eines Control Centers zur Fernüberwachung von Flughäfen gesetzt. Insbesondere besitzen viele Regionalflughäfen trotz ihrer geringen Verkehrszahlen eine Flugverkehrskontrolle, deren dort tätigen Fluglotsen bis auf die üblichen Peak-Zeiten häufig nicht ausgelastet und teilweise unterfordert sind. Andererseits können durch die SES-Verordnungen Flugsicherungsorganisationen auch im europäischen Ausland tätig werden, und es hat sich inzwischen ein Wettbewerb im Flugsicherungsmarkt entwickelt. Hierbei wurde auch eine neue Fluglotsenarbeitsrolle diskutiert, die die Überwachung und Kontrolle aller Flugbewegungen von mehreren Flughäfen durchführen kann. Für eine solche Arbeitsrolle in einem Remote Control Center ist neben Systemen zum Außensichtersatz auch ein Tool erforderlich, das den Fluglotsen bei der Planung der Flugbewegungen aller Flughäfen unterstützt. Hierfür wurde unter Berücksichtigung des User Centered Design das Assistenzsystem MasterMAN entwickelt. In Zusammenarbeit mit Fluglotsen wurden Anforderungen definiert, die das System für die Aufgaben der neuen Arbeitsrolle erfüllen muss. Es bietet einen Überblick über die bevorstehenden Flugbewegungen, informiert über bevorstehende Konflikte und hilft bei der Entscheidungsfindung zum Einsatz zusätzlicher Fluglotsen bei hohem Verkehrsaufkommen. Darüber hinaus liefert die automatisierte Optimierungseinheit Empfehlungen für eine sequentielle Verkehrsabwicklung unter Berücksichtigung der verfügbaren Personalressourcen.
Veranstaltung: 56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp: Conference Paper
Sprache: deutsch
Veröffentlicht: DGLR-Bericht, 2014, 2014-01, Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung; S.261-275; 2014; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis: NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt: verbindungshalbleiter
Verfügbarkeit: Bestellbar
Veröffentlicht: 2014


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung