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Titel:

Kollisionsvermeidung im Luftsport: Eine experimentelle Studie der Mensch- Maschine Schnittstelle eines populären Kollisionswarnsystems in der Allgemeinen Luftfahrt

Autor(en): V. Schochlow, C. Santel, C. Weber, J. Vogt, U. Klingauf
Zusammenfassung: Während im Instrumentenflug Luftfahrzeuge durch die Flugsicherung gestaffelt werden, geschieht die Staffelung im Sichtflug durch die beteiligten Piloten. Sie sind in fast allen Luftraumklassen verantwortlich für das Einhalten sicherer Mindestabstände. Das hierfür primär verwendete Verfahren des "Sehen und gesehen werden" ist jedoch anfällig für das Nicht-Erkennen oder zu späte Erkennen von anderen Luftfahrzeugen auf Kollisionskurs. Im Luftsport treten zum Teil hohe lokale Verkehrsdichten auf, welche dieser Selbststaffelung nach Sichtflugregeln unterliegen. Um die Luftsportler in der Erkennung zu unterstützen, wurden neuartige, auf die Anforderungen des Luftsports zugeschnittene Kollisionswarnsysteme entwickelt. Diese Kollisionswarnsysteme halten seit einigen Jahren Einzug in die Cockpits der Allgemeinen Luftfahrt. Ziel dieser Arbeit ist es, die Mensch-Maschine-Schnittstelle eines solchen Systems, des FLARM-Systems, zu analysieren und Rückschlüsse auf die mentale Signalverarbeitung zu ermöglichen. Hierfür wurde eine laborexperimentelle Studie durchgeführt, in der die Reaktionszeiten von 34 Probanden auf jeweils 24 unterschiedliche Positionsmeldungen in jeweils drei Flugszenarien (Geradeausflug ohne Seitenwind, Kurvenflug mit 45° Hängewinkel, Geradeausflug mit starker Seitenwindkomponente) erhoben wurden. Die Ergebnisse der Studie wurden regressionsanalytisch und inferenzstatistisch analysiert, um Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Verkehrsmeldungen, der Flugszenarien und personenbezogener Merkmale zu identifizieren.
Veranstaltung: 54. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp: Conference Paper
Sprache: deutsch
Format: 14,8 x 21,0 cm, 17 Seiten
Veröffentlicht: DGLR-Bericht, 2012, 2012-01, Fortschrittliche Anzeigesysteme für die Fahrzeug- und Prozessführung; S.157-173; 2012; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis: NA
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Kommentar:
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Stichworte zum Inhalt: antropotechnik
Verfügbarkeit: Bestellbar
Veröffentlicht: 2012


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Fortschrittliche Anzeigesysteme für die Fahrzeug- und Prozessführung