Publikationen

DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Panoramic Displays - Quantitative Evaluation sensomotorischer Aspekte der Bedienleistung

Autor(en): A. Eichinger, J. Kellerer, P. Sandl, A. Zimmer
Zusammenfassung: Fortschritte in der Entwicklung holografischer Projektionstechnologien ermöglichen den Einsatz großflächiger Displays im Cockpit. In Verbindung mit berührempfindlichen Bildschirmoberflächen als primärem Bedienelement eröffnet sich eine Vielzahl neuartiger Anzeige- und Bedienmöglichkeiten. Auf sensomotorischer Ebene ist dabei sicherzustellen, dass grundlegende Anforderungen an Bediensicherheit und Geschwindigkeit erfüllt werden. Im Rahmen klassischer Zeigeaufgaben wurde die Bedienleistung am Großflächendisplay untersucht. Dabei wurde der Einfluss von Zielgröße und Seitenverhältnis auf Bewegungsdauer und Genauigkeit experimentell überprüft. Treffermuster wurden analysiert und zu Bewegungsachsen in Beziehung gesetzt. Auf Grundlage der experimentellen Ergebnisse können Hinweise zur Größengestaltung von Schaltflächen gegeben werden.
Veranstaltung: 50. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp: Conference Paper
Sprache: deutsch
Veröffentlicht: DGLR-Bericht, 2008, 2008-04, Beiträge der Ergonomie zur Mensch-System-Integration; S.357-368; 2008; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis: NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt: antropotechnik
Verfügbarkeit: Bibliothek
Veröffentlicht: 2008


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Beiträge der Ergonomie zur Mensch-System-Integration