Publikationen

DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

ESSAI - Eine Trainingslösung für effektives Situationsbewusstsein und Gefahrenmanagement bei Flugzeugbesatzungen

Autor(en): H.-J. Hörmann, O. Lehmann, E. Schubert
Zusammenfassung: Im Rahmen eines EU-Projekts wurde ein Trainingsprogramm zur Effektivierung des Situationsbewusstseins und Gefahrenmanagements bei Flugzeugbesatzungen entwickelt. Das Trainingsprogramm mit dem Namen "ESSAI" ('Enhanced Safety through Situation Awareness Integration in training') beinhaltet realistische Aufgabenstellungen zum Erwerb und Erhalt relevanter Kompetenzen, wie Planung, Antizipation, Fehlerdiagnose, Fehlerbereinigung usw. Das Trainingspaket besteht aus fünf Phasen beginnend mit der Bewusstmachung bis hin zum Transfer in den Linienalltag. Im A330-Forschungssimulator der TU Berlin wurde bei 32 Verkehrsflugzeugführern eine Wirkungskontrolle durchgeführt. Die Trainingseffekte zum Situationsbewusstsein waren signifikant über ein weites Spektrum von Variablen aus den Bereichen Kenntnisse, Einstellungen und Leistungsverhalten. Auch für den Praxistransfer in den Liniendienst konnten positive Erfahrungen bei zwei Fluggesellschaften nachgewiesen werden. Der Beitrag bietet einen Überblick über die Inhalte des ESSAI-Trainingsprogramms sowie eine Diskussion der Ergebnisse aus dem Trainingsexperiments.
Veranstaltung: 50. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp: Conference Paper
Sprache: deutsch
Veröffentlicht: DGLR-Bericht, 2008, 2008-04, Beiträge der Ergonomie zur Mensch-System-Integration; S.287-298; 2008; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis: NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt: antropotechnik
Verfügbarkeit: Bibliothek
Veröffentlicht: 2008


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Beiträge der Ergonomie zur Mensch-System-Integration