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Autor(en):
I. Barz, L. Danielmeier, S. Seitz, D. Moormann
Zusammenfassung:
In diesem Beitrag wird eine Bahnplanungsmethode für unbemannte Kippflügelflugzeuge vorgestellt. Diese ermöglicht es, während des Fluges eine neue Flugbahn so zu planen, dass Hindernisse umflogen werden und flugmechanische Beschränkungen eingehalten werden. Dafür wird ein Wavefront-Algorithmus verwendet. Dieser basiert auf der zufallsbasierten, wellenartigen Expansion von Kreisen, die zur Exploration des hindernisfreien Raums genutzt werden. Um mithilfe des Wavefront-Algorithmus während des Fluges neue Bahnen planen zu können, welche die flugemechanische Beschränkung des minimalen Kurvenradius berücksichtigen, werden Modifikationen des Algorithmus vorgenommen. Die so bestimmte hindernisfreie Bahn wird anschließend verbessert, indem sie gekürzt und geglättet wird. In einem Validierungsabschnitt werden durch mehrere Monte-Carlo-Simulationen die Funktionalität und die Leistungsfähigkeit der Bahnplanung nachgewiesen.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2020
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2022
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2022092114135842787483
DOI:
10.25967/530192
Stichworte zum Inhalt:
UAV, Bahnplanung
Verfügbarkeit:
Download - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Dokuments: CC BY 4.0OPEN ACCESS
Kommentar:
Zitierform:
Barz, I.; Danielmeier, L.; et al. (2022): Kollisionsfreie Flugbahnen für Kippflügelflugzeuge auf Basis des Wavefront-Algorithmus unter Berücksichtigung flugmechanischer Beschränkungen. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/530192. urn:nbn:de:101:1-2022092114135842787483.
Veröffentlicht am:
21.09.2022