DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
S. Jackisch, F. Knaak, N. Siepenkötter, C. Hebisch, D. Abel, D. Moormann
Zusammenfassung:
Im Projekt ReCo (Rendezvous Control) wird die automatisierte Synchronisation und Landung eines unbemannten Flugsystems auf einem Bodenlandesystem untersucht. Der Einsatz eines solchen Landesystems ermöglicht einen luftfahrzeugseitigen Verzicht auf ein komplexes und schweres Fahrwerk. Die daraus resultierende Massenreduktion ist im Hinblick auf den Einsatz von unbemannten "High Altitude Long Endurance" (HALE) Luftfahrzeugen von besonderer Bedeutung, da so deren Flugleistung und Nutzlast optimiert werden können. Auch bei Großraumflugzeugen ergibt sich durch Dominoeffekte auf die Struktur- und Triebwertksauslegung eine signifikante Massenreduktion. Dies führt zu einem effizienteren und umweltfreundlicheren Betrieb. In diesem Beitrag wird für die Präzisionslandung auf einem bewegten Bodensystem eine bestehende Flugzustandsregelung um einen modellprädiktiven Ansatz erweitert. Dieser basiert auf einem linearen Modell der Seitendynamik eines unbemannten, skalierten Beispielflugzeugs unter Berücksichtigung atmosphärischer Störungen. Diese werden in den relevanten Landephasen am Bodensystem gemessen. Die Simulationsergebnisse zeigen, dass der untersuchte, modellprädiktive Regelansatz für Präzisionslandungen geeignet ist und die Regelgüte durch eine Berücksichtigung der prädizierten dominaten Störgröße, dem instationären Wind, verbessert werden kann. Abschließend wird eine Abschätzung der nötigen Güte der Prädiktion der Störung diskutiert.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2020
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2021
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2021012211462671140101
DOI:
10.25967/530153
Stichworte zum Inhalt:
Automatisierte Landung, Kooperative Fahrzeug Regelung, Modellprädiktive Regelung
Verfügbarkeit:
Download - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Dokuments: CC BY-NC-ND 4.0OPEN ACCESS
Kommentar:
Zitierform:
Jackisch, S.; Knaak, F.; et al. (2021): Rendezvous-Regelung zum automatisierten Landen eines Flächenflugzeugs auf einem bewegten Bodenfahrzeug. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/530153. urn:nbn:de:101:1-2021012211462671140101.
Veröffentlicht am:
22.01.2021