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Titel:

GAS PATH DESIGNER - Time Efficient Pre-Design of Aero Engine Annulus Contours and Additional Structures

Autor(en): M. Mischke, M. Pohl, K. Höschler, A. Huppertz
Zusammenfassung: Der Beginn einer jeden Triebwerksentwicklung startet mit der Auslegung des Ringraumes des Primärgasstromes. Hier müssen einige vorläufige aber auch grundlegende Entscheidungen zu Entwurfsparametern wie Eintrittsquerschnitte, Subsystemlängen, axiale Stufenanzahl in Verdichter und Turbine, usw. definiert werden. Für die Vorauslegung sollte die Palette an anfänglichen Entwurfsparametern so gering wie möglich gehalten werden, um die Menge an möglichen Ringraumentwürfen nicht frühzeitig einzuschränken. Dieses Paper präsentiert das Vorauslegungswerkzeug "Gas Path Designer" (GPD), welches in der Lage ist Ringraumentwürfe für Turbotriebwerke über zeiteffiziente Berechnungsmethoden in kürzester Zeit bereitzustellen. Das Interface bietet eine Auswahl an Einstellungen, um die genannten Variationsmöglichkeiten zu unterstützen. Der Aufbau ist übersichtlich, um im Rahmen grundlegender konzeptorientierter Gespräche mit dem Kunden eine schnelle und beidseitig nachvollziehbare Variation und Visualisierung des Konzeptentwurfes zu ermöglichen. Des Weiteren können die erhaltenen Ringraumstrukturen der Triebwerksentwürfe als Leitstruktur für CAD-Programme sowie weiterführende Optimierungsstrategien genutzt werden.
Veranstaltung: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2020
Verlag, Ort: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2020
Medientyp: Conference Paper
Sprache: englisch
Format: 21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
URN: urn:nbn:de:101:1-2020121112494640076557
DOI:10.25967/530098
Stichworte zum Inhalt: Gas Path Designer, Annulus Contour, Generic Preliminary Design, Aircraft Engine
Verfügbarkeit: Download - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Dokuments: CC BY 4.0 OPEN ACCESS
Kommentar:
Zitierform:Mischke, M.; Pohl, M.; et al. (2020): GAS PATH DESIGNER - Time Efficient Pre-Design of Aero Engine Annulus Contours and Additional Structures. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/530098. urn:nbn:de:101:1-2020121112494640076557.
Veröffentlicht am: 11.12.2020