Publikationen

DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Langstreckenkomfort - Einflussgrößen und Bewertung

Autor(en): J. Meschke, V. Thörmann
Zusammenfassung: Langstreckenkomfort ist bei vielen Kunden ein wichtiges Kaufargument und ist von einer Vielzahl von Parametern geprägt, die auf der einen Seite vom Fahrzeug und dessen Ausstattung abhängig sind. Auf der anderen Seite sind das menschliche Empfinden und die Erwartungshaltung wesentlich für die Beurteilung von Langstreckenkomfort. Darüber hinaus spielt die Umgebung eine wichtige Rolle. Komfort bedeutet neben der Befriedigung von physiologischen Bedürfnissen auch das Erfüllen psychologischer und ästhetischer Ansprüche. Komfort umfasst also im Wesentlichen die Begriffe Bequemlichkeit, Wohlfühlen, Sicherheit, Funktionalität, aber auch Stärkung im Sinne von Unterstützung und Luxus. Aus diesen Begriffen wurden Größen abgeleitet, die in Fahrversuchen über Langstrecken untersucht wurden. Folgende Fragestellungen wurden beispielsweise erörtert: - Woran kann man die Langstreckentauglichkeit eines Fahrzeugs festmachen? - Gibt es signifikante Unterschiede bei verschiedenen Fahrzeugen? Im Rahmen von Versuchen an Oberklassefahrzeugen konnte festgestellt werden, welche Eigenschaften eines Fahrzeuges von den Probanden als wesentliche Differenzierungsmerkmale hinsichtlich des Langstreckenkomforts erachtet werden. Diese sind z.B. - Bedienkonzepte (Anordnung von Bedienelementen, Menüführung etc.), - Sitzkomfort (Einstellbarkeit, hart/weich, Seitenhalt, Sitzschwingungen), - Klimaanlage, - Akustik/Vibrationen (Motor-, Abroll-, Windgeräusche, Lenkradvibrationen).
Veranstaltung: 47. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp: Conference Paper
Sprache: deutsch
Veröffentlicht: DGLR-Bericht, 2005, 2005-05, Komfort als Entwicklungskriterium in der Systemgestaltung; S.153-160; 2005; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis: NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt: antropotechnik
Verfügbarkeit: Bestellbar
Veröffentlicht: 2005


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Komfort als Entwicklungskriterium in der Systemgestaltung