Publikationen

DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Der Einfluss farbiger und monochromer Darstellungsformen auf die Erkennbarkeit komplexer Informationen im Verkehr

Autor(en): R. Sprenger, J. Locher, L. Geiger
Zusammenfassung: Werden dem Fahrer Szenerien aus dem Straßenverkehrsraum auf einem Display dargeboten, kann die Darstellung prinzipiell farbig oder monochrom erfolgen. In einer experimentellen Laborstudie wurde untersucht, ob Schwarz-Weiß-Darstellungen für den Fahrer zu schlechteren Erkennensleistungen führen. Als Untersuchungsmethode wurde ein Tachistoskoptest gewählt. Dabei wurden den insgesamt 45 Probanden kurzzeitig (jeweils für 1000 Millisekunden) unterschiedlich komplexe Fotos von Szenen aus dem Straßenverkehr dargeboten. Nach der Präsentation jedes Bildes gaben die Versuchspersonen an, welche Objekte sie auf dem Foto erkannt hatten. Jedem Probanden wurden zehn Tafeln in Schwarz- Weiß und zehn Tafeln farbig präsentiert. Durch ein ausbalanciertes Design wurden Lern- und andere Effekte kontrolliert. Maße für die Erkennensleistung waren die Anzahl der richtigen Antworten, die Anzahl der falschen Antworten (falsche Positive: Anzahl der Objekte, die in der Liste markiert wurden, obwohl sie nicht vorhanden waren) sowie die Anzahl der völlig korrekt bearbeiteten Tafeln. Es zeigten sich statistisch signifikante Unterschiede zugunsten der farbigen Darstellung, die Differenzen waren aber gering. Es lässt sich vermuten, dass die farbige Darstellung zwar zu einer anderen ästhetischen Anmutung, jedoch nur zu einer geringfügig höheren Erkennensleistung des Nutzers führt.
Veranstaltung: 47. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp: Conference Paper
Sprache: deutsch
Veröffentlicht: DGLR-Bericht, 2005, 2005-05, Komfort als Entwicklungskriterium in der Systemgestaltung; S.145-152; 2005; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis: NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt: antropotechnik
Verfügbarkeit: Bestellbar
Veröffentlicht: 2005


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Komfort als Entwicklungskriterium in der Systemgestaltung