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Titel:

Die Flugführungsaufgabe und die Leistungsfähigkeit des BBN-Modells

Autor(en): D. Dey, U. Kirchhoff
Zusammenfassung: Es wird über eine Arbeit berichtet, die in der Arbeitsgruppe Anthropotechnik des Instituts für Luft- und Raumfahrt der TU Berlin durchgeführt wurde. Bearbeiter waren die Herren Dey und Kirchhoff, wesentliche Beiträge lieferten die Herren Hüttig, Ninz und Pastoor. Das von den Mitarbeitern der Firma Bolt, Beranek und Newman entwickelte Optimal-Control-Model gestattet die Nachbildung des menschlichen Mehrgrößenregelungsverhaltens (1). Der Modellansatz für den Fahrzeugführer basiert auf der Annahme, daß der gut trainierte und gut motivierte Regler-Mensch, unter Berücksichtigung seiner Regeleigenschaften (Begrenzungen und Beschränkungen) und unter Berücksichtigung der anzuführenden Regelaufgabe, optimal oder nahezu optimal arbeitet. In dem ersten Vortraq wird die Modellphilosophie beschrieben und die Modellgleichungen in drei Schritten abgeleitet. Zum Schluß werden alle Matrizen zur Berechnung der Kovarianzmatrix des Zustandsvektors zusammengestellt. Die Benutzung des Modells erfordert ein umfangreiches Rechnerprogramm. Über den Aufbau dieses Programms und die damit gewonnenen ersten Erfahrungen wird in einem zweiten Vortrag (5) berichtet. Eine zuverlässige Abschätzung der Leistungsfähigkeit des Modells erfordert seine Anwendung auf breitester Basis, diesem Ziel soll die Arbeit dienen.
Veranstaltung: 17. Sitzung des DGLR-Fachausschusses Antropotechnik; Berlin; 9. Juni 1975
Medientyp: Conference Paper
Sprache: deutsch
Veröffentlicht: DGLR-Bericht, 1976, 1976-01, Bericht über die 17. Sitzung des DGLR-Fachausschusses "Antropotechnik": Modelle für das dynamische Verhalten von Pilot und Flugzeug; S.1-17; 1976; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis: NA
ISBN:
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Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt: anthropotechnik, bbn-modell
Verfügbarkeit: Bestellbar
Veröffentlicht: 1976


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Bericht über die 17. Sitzung des DGLR-Fachausschusses "Antropotechnik": Modelle für das dynamische Verhalten von Pilot und Flugzeug