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Autor(en):
T. Rave, C. Dunker, F. Thielecke
Zusammenfassung:
Die Leistungsdichte der hydraulischen Energieversorgung von Flugsystemen konnte im Laufe der Flugzeuggenerationen kontinuierlich gesteigert werden. Hierdurch gewinnen die thermischen Eigenschaften des Systems in der Auslegung immer mehr an Bedeutung. Neben dynamischen Analysen haben sich so thermische Simulationen des Gesamtsystems im Detailentwurf etabliert. Üblicherweise werden für die verschiedenen Aufgaben jeweils spezielle Modelle verwendet. Eine Verringerung des erheblichen Modellierungs-, Konvertierungs- und Modellpflegeaufwands kann durch Vereinigung der Modelle erreicht werden. Dafür wurde im Rahmen einer Masterarbeit am INSTITUT FÜR FLUGZEUG-SYSTEMTECHNIK der TECHNISCHEN UNIVERSITÄT HAMBURG-HARBURG (TUHH-FST) eine integrierte thermisch-dynamische Modellbibliothek entwickelt. Diese ermöglicht gekoppelte thermische und dynamische Untersuchungen von Flugzeug-Hydrauliksystemen in der Simulationsumgebung AMESIM. Ein weiteres Ziel bei der Erstellung der Bibliothek war eine möglichst direkte Integration der thermischen und dynamischen Analysen in den Vorauslegungsprozess mit dem am TUHH-FST entwickelten CAE-Werkzeug AROLAB. Im vorliegenden Artikel wird, nach einer Einführung in die Thematik, zunächst kurz der Entwurfsprozess betrachtet. Darauf aufbauend erfolgt eine Beschreibung der entwickelten Modellbibliothek. Hierbei werden besonders die theoretischen Grundlagen erläutert. Abschließend wird die Bibliothek für die Untersuchung eines kurzen Fallbeispiels verwendet.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, Stuttgart
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2013
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-201312099795
Stichworte zum Inhalt:
Flugzeug-Hydraulik, thermische Analyse
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
06.12.2013