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Titel:
Erfahrungen mit Doppler-Radar-Anlagen an Bord von Verkehrsflugzeugen
Autor(en):
K.E. Karwath
Zusammenfassung:
Ausgehend von der Bedeutung einer zuverlässigen Kenntnis des jeweiligen Windeinflusses für die planmäßige und wirtschaftliche Flugdurchführung, werden die Funktionen dargestellt, die Doppler-Radar-Anlagen an Bord von Verkehrsflugzeugen erfüllen sollen. Im Vordergrund steht dabei die Anwendung in Düsenverkehrsflugzeugen, in deren Reiseflughöhen Strahlströme mit Geschwindigkeiten auftreten, die 1fa und mehr der Eigengeschwindigkeit ausmachen können. Der Darstellung liegen die Ergebnisse der Erprobung im Flugbetrieb der Deutschen Lufthansa und die Erfahrungsberichte anderer Luftverkehrsgesellschaften zugrunde. Nach einem überblick über die erreichbare Genauigkeit bei der Grundgeschwindigkeits- und Abtriftmessung werden die Grenzen der Anwendung und Fragen der Zuverlässigkeit erörtert. Im Zusammenhang mit der Ausnut7.ung der Doppler-Grundwerte für die Navigation wird die Wichtigkeit einer möglichst genauen Kenntnis des jeweils anliegenden rechtweisenden Steuerkurses (heading reference) hervorgehoben. Abschließend werden verschiedene Typen von automatischen Rechengeräten gezeigt, in denen die Doppler-Meßwerte zur Standortanzeige verarbeitet werden.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Köln, 1960
Medientyp:
Conference Abstract
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 2 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1960; S.262-263; 1960; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1961
Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation028:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1960