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Titel:
Die Zukunft des Flugzeugtriebwerks
Autor(en):
M. Roy
Zusammenfassung:
Der Verfasser umreißt die Entwicklungsmöglichkeiten des Flugzeugtriebwerks und gibt zunächst einen kurzen überblick über die jüngste Geschichte der Turbomotoren und deren Verwendung für die Luftfahrt. Im Hinblick auf die Bau- und Leistungsmerkmale der TI- und PTL-Triebwerke wird der Entwicklungsstand um 1945 mit dem heutigen verglichen; auch das Staustrahltriebwerk und der Raketenmotor werden erwähnt. Nebenbei wird die Verwirrung hervorgehoben, die sich bei der Entwicklung der Flugzeugtriebwerke durch die Einführung des ballistischen Flugkörpers für große Entfernungen ergab. Bei der Betrachtung der Haupttriebwerkstypen wird die jüngste Entwicklung des Zweikreistriebwerks und die Ausnutzung des Sekundärstromes für verschiedene Zwecke je nach Flugbedingungen eingehend besprochen. Insbesondere werden die Möglichkeiten des Zweikreistriebwerks besprochen, das für die Verwendung des Sekundärstromes zur Erhöhung des Auftriebs durch Nachverbrennung in besonderen und geeignet angebrachten Düsen ausgelegt ist. Die Aussicht auf Verwirklichung des Kurzstarts und der Kurzlandung sowie des Reisefluges bei hohen Geschwindigkeiten bis zum überschallflugverkehr mit Hilfe der Zweikreistriebwerke scheint heute nicht nur die jungen Ingenieure, sondern auch die erfahrenen Techniker zu begeistern.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Köln, 1960
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 12 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1960; S.11-22; 1960; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1961
Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation001:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1960