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Titel:

Die Motoren der Klemm-Leichtflugzeuge

Autor(en):
K. Grasmann
Zusammenfassung:
Die Entwicklung der Klemmflugzeuge in den 20er und 30er Jahren - kriegsbedingt dann leider abgebrochen - zeigt den Weg vom sportlich-spartanischen offenen Tandem-Zweisitzer zum zuverlässigen und bequemen mehrsitzigen Kabinenflugzeug mit 2- bis 3facher Reisegeschwindigkeit, zielsicher gefördert durch Wettbewerbe wie die Europa-Rundflüge und Deutschlandflüge. Diese Epoche gibt gleichzeitig Einblick in die damalige - nicht nur deutsche - Triebwerkstechnik der kleinen und mittleren Leistungsklasse. Mit dem Boxermotor beginnt und endet die Klemm-Ära, Anfang der "Allgemeinen Luftfahrt" (General Aviation). Jetzt beherrschen - vor allem wegen des enormen Bedarfsanteils der USA - die sehr konventionellen Continental- und Lycoming-Boxermotoren unangefochten den Weltmarkt, obwohl ihre Grundkonstruktion aus der Vorkriegszeit stammt . Dagegen wirken damalige deutsche Flugmotoren noch heute in Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit durchaus fortschrittlich. Das Beispiel der Klemm-Flugzeuge beweist auch, welch außerordentlichen Anteil an den Fortschritten der Luftfahrt die Motorentechnik hat und welche Impulse sie liefern kann. Eine Bewertung ihres Einflusses hängt vom jeweiligen Bei spiel ab. Darüber läßt sich dann (mit den Flugzeugbauern!) munter streiten. So hat man in unserem Land nach dem Krieg die Triebwerksentwicklung leider viel zu sehr vernachlässigt. Vor allem weil ihre technologische Schlüsselstellung - und damit die Verpflichtung zu ihrer Förderung - von maßgebenen Ministerien und Organisationen nicht klar erkannt wurde. An diese Stellen sei jetzt dringend appelliert, endlich die Förderung des Triebwerksgebietes für Industrie und Forschung massiv nachzuholen. Und schließlich kann man diesen Vortrag auch als ein Loblied auf den Klemm Flugzeugbau und auf die Achse Böblingen-Sindelfingen-Zuffenhausen schwäbischer Flugtechnik ansehen, ja überhaupt auf den deutschen Flugmotorenbau und Flugsport einer großen Epoche.
Veranstaltung:
Vortrag bei der DGLR-Fachgruppe 12 "Geschichte der Luft- und Raumfahrt" am 3. November 1989 an der Universität Stuttgart
Medientyp:
Book Chapter
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 77 Seiten
Veröffentlicht:
Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, 1991, Heft II, Die Motoren der Klemm-Leichtflugzeuge; S.1-77; 1991; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
geschichte, luftfahrt
Verfügbarkeit:
Bibliothek
Veröffentlicht:
1991


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Die Motoren der Klemm-Leichtflugzeuge