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Autor(en):
J. Eltgen, T. Fraske, G. Mavraj, M. Swaid, D. Kloock-Schreiber, O. Röntgen, T. Schüppstuhl
Zusammenfassung:
Dieser Artikel stellt den methodischen Prozess einer Szenarienentwicklung sowie einer simulationsgestützten Analyse für die bodengebundene Infrastruktur von UAM dar. Als innovative Lösung verspricht UAM im Personentransport Angebote im Gesamtverkehr zu schaffen, um das zukünftige Mobilitätsangebot in Metropolregionen zu verbessern. Die Gestaltung der Nachfrageszenarien befindet sich in einer stetigen Aushandlung zwischen den Akteuren und wird beeinflusst von der technischen Entwicklung, der sozioökonomischen Realisierbarkeit und den zugrunde liegenden Diskursen, die diese Form der Mobilität umgeben. Die Anforderungen an die bodengebundene Infrastruktur sind essentiell für eine realistische Beurteilung der Kapazitäten und Flugmissionen, der städteplanerischen und architektonischen Umsetzung, den Synergien zu anderen Verkehrssystemen sowie einer Berücksichtigung sozialer Aspekte in der Stadt. Der erste methodische Baustein beleuchtet den kreativen Prozess dieser Szenarienentwicklung, einschließlich einer Faktorenanalyse, der Ableitung schlüssiger Nachfrageszenarien sowie der Identifizierung konkreter Standorte für Vertiports am Beispiel der Metropolregion Hamburg. Vier thematische Szenarien werden in diesem Kontext tiefergehend diskutiert: die Anbindung peripherer Räume, Pendlerbewegungen, touristische Nutzung sowie die Überwindung von Mobilitätsengpässen. Im zweiten Abschnitt liegt der Fokus auf der technischen Umsetzung und Analyse der Topologien, Wartungs- und Reparatursystemen, dem Energiemanagement sowie der Wechselwirkung zwischen diesen Subsystemen.
Zusammenfassung (EN):
This article presents the methodical process of scenario development and a simulation-based analysis for UAMs ground-based infrastructure. As an innovative solution, UAM promises to create offers in passenger transport in general transport in order to improve the future mobility offering in metropolitan regions. The design of demand scenarios is in constant negotiation between the actors and is influenced by technical developments, socio-economic feasibility and the underlying discourses that surround this form of mobility. The requirements for the ground-based infrastructure are essential for a realistic assessment of the capacities and flight missions, the urban planning and architectural implementation, the synergies with other transport systems and a consideration of social aspects in the city. The first methodological component highlights the creative process of this scenario development, including a factor analysis, the derivation of coherent demand scenarios and the identification of specific locations for vertiports using the example of the Hamburg metropolitan region. Four thematic scenarios are discussed in more detail in this context: the connection of peripheral spaces, commuter movements, tourist use and overcoming mobility bottlenecks. In the second section, the focus is on the technical implementation and analysis of the topologies, maintenance and repair systems, energy management and the interaction between these subsystems.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, Stuttgart
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2023
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2023111013125699449294
DOI:
10.25967/610291
Stichworte zum Inhalt:
UAM, VTOLs, Szenarienentwicklung, Zukunftsrobustheit, Infrastruktur, Topologien, MRO, Energiemanagement, Vertiport
Verfügbarkeit:
Download - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Dokuments: CC BY 4.0OPEN ACCESS
Kommentar:
Zitierform:
Eltgen, J.; Fraske, T.; et al. (2023): Methodik zur ganzheitlichen Analyse bodengebundener Infrastruktur für Urban Air Mobility. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/610291. urn:nbn:de:101:1-2023111013125699449294.
Veröffentlicht am:
10.11.2023