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Titel:

Modellierung des turbulenten Wärmetransports für Kanal- und Stufenströmungen

Autor(en):
J. Prause, D. von Terzi, H. Schneider, H.-J. Bauer
Zusammenfassung:
Das Wärmetransportmodell mit konstanter turbulenter Prandtl-Zahl wurde für verschiedene Strömungsfälle auf mögliche Einsatzgrenzen untersucht. Das Modell basiert auf der Annahme ähnlicher Temperatur- und Geschwindigkeitsfelder. Für die untersuchten Konfigurationen wurden Referenzdaten mit hochauflösender Large-Eddy-Simulation (LES) erstellt, welche mit Literaturwerten validiert wurden. Bei der Wärmetransport-modellierung wurde das gemittelte LES-Geschwindigkeitsfeld verwendet, um Fehler durch die Turbulenz-modellierung möglichst gering zu halten. Für eine turbulente Kanalströmung wurden unterschiedliche Rand-bedingungen für Temperatur und Geschwindigkeit gewählt, so dass die jeweiligen Profile nicht ähnlich sind. Obwohl die Voraussetzung der Ähnlichkeit nicht gegeben war, konnte das Wärmetransportmodell die Tem-peraturverteilung sehr gut wiedergeben. Anschließend wurde der turbulente Wärmetransport an einer rück-wärtsgewandten Stufe untersucht. Im Ablösegebiet ist das gemittelte Strömungsfeld stark zweidimensional. Die modellierte Temperaturverteilung weicht in diesem Gebiet bis zu 100% von den realen Werten ab.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.465-474; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Wolfgang Heilmann Preis der MTU Aero Engines GmbH
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
numerische simulation, wärmestransport
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011