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Titel:

Realitätsgetreue Simulation eines Flugkörpers zur Fehlereffektanalyse und nichtlinearen adaptiven Regelung

Autor(en):
B. Baur, B. Braun, F. Holzapfel
Zusammenfassung:
Die hochdynamische Regelung von Flugsystemen hat großes Potential, birgt aber auch viele Risiken und ist daher an strenge Auflagen geknüpft. Gerade im Bereich der Flugkörperregelung sind adäquate und möglichst realitätsgetreue Modelle unerlässlich für eine erfolgreiche Algorithmenauslegung. Dieses Manuskript zeigt das Vorgehen, um eine fundierte und verlässliche Sicherheitsanalyse des Experimentalflugkörpers xM1 durchzuführen und darüber hinaus ein realistisches Simulationsmodell für spätere Forschungen im Bereich der nichtlinearen und adaptiven Regelung zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck wurde ein 6-Freiheitsgrad Simulationsmodell in MATLAB/Simulink entwickelt, welches neben Modellen für Umwelt und Kinematik detaillierte Approximationen der Aerodynamik und Massenverteilung enthält und eine Vielzahl von Parametervariationen zulässt. Eine Abschätzung der maximal erreichbaren Höhe und Reichweite wurde über die statistische und stochastische Analyse einer durch Monte Carlo Simulationen gewonnenen Stichprobenmenge erreicht und für die Bewertung und Empfehlung eines Beispielgeländes genutzt.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.327-335; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
lenkflugkörper, simulation
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011