DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Konstruktion und Aufbau einer verfahrbaren Grenzschichtsonde für Flugmessungen

Autor(en):
M. Wermes
Zusammenfassung:
Für Flugexperimente wurde eine verfahrbare Grenzschichtsonde konstruiert. Neben der Möglichkeit, den Sondenkopf in der Höhe zu verfahren, wird vor allem eine weitgehend autonom messende Sonde realisiert, welche sowohl mittlere als auch Schwankungsprofile einer Tragflügelgrenzschicht erfassen kann. Dies wird durch den Einsatz von zeitauflösenden Drucksensoren direkt im Sondenkopf, einer Funkstrecke zur Kommunikation und der Stromversorgung über Batterien ermöglicht. Durch den Bau eines Funktionsprototyps konnte das grundsätzliche Kinematikprinzip bestätigt werden. Eine Analyse dieses Prototyps, bei dem die Verformung der mechanischen Elemente bei verschiedenen Belastungen und die durch den Antrieb erreichbaren Hubkräfte gemessen und analysiert wurden, mündete in einer Überarbeitung der Konstruktion. Der modifizierte Prototyp dient als Nachweisträger für weitere mechanische Versuche und zur Validierung und Qualifizierung des Gesamtkonzeptes in Windkanälen. Mit Hilfe von numerischen Simulationen mit dem DLR TAU-Code konnte ein geeigneter Verkleidungskörper entwickelt werden, dessen Einfluss auf die Grenzschichtströmung und die Messdatenerfassung am Sondenkopf sehr gering ist.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.375-383; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Zeppelin Stiftungspreis der Stadt Friedrichshafen
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
grenzschichtsonde, flugmessungen
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011