DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Untersuchungen zur Lastlimitierung elektromechanischer Aktuatoren in der primären Flugsteuerung

Autor(en):
T. Pielburg, F. Thielecke
Zusammenfassung:
Der vorliegende Artikel beschreibt den Entwurf einer Lastlimitierungsfunktion für einen elektromechanischen Aktuator in der primären Flugsteuerung. Die elektronische Lastlimitierungsfunktion soll die Stellkraft des Aktuators entgegen exzessiver Luftlasten oder äußerer Klemmkräfte auf einen zulässigen Wert begrenzen. Der Konzeptentwurf erfolgt anhand des Modells eines Querruderstellsystems mit einer hybriden Aktuatorkonfiguration aus passivem elektrohydraulischen Servoaktuator und aktivem elektromechanischen Aktuator. Außerdem ist die Umsetzung der Lastlimitierungsfunktion an einem Aktuatorprüfstand beschrieben.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.447-456; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
elektromechanischer aktuator, lastlimitierung
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011