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Titel:

Modellierung von Hybrid-elektrischen Antriebssystemen für senkrechtstartfähige Konzepte

Autor(en):
F. Stagliano
Zusammenfassung:
Kippflügel- und Kipprotorflugzeuge vereinen das Einsatzspektrum eines Hubschraubers mit den Reiseflugeigenschaften eines Flächenflugzeugs. Sie stellen daher ein interessantes Konzept für Anwendungsszenarien dar, welche zum einen die Fähigkeit erfordern, senkrecht starten und landen zu können, und zum anderen eine größere Reiseflugeffizienz als Hubschrauber erforderlich machen. Dieser Beitrag hat zum Ziel, alternative Antriebsarchitekturen hinsichtlich ihres Potentials und ihrer Anwendbarkeit auf Kipprotor- und Kippflügelflugzeuge zu untersuchen. Im Zentrum der Untersuchung stehen hierbei der Einsatz eines elektrifizierten Antriebsstranges, sowie die Verwendung effizienter Dieselmotoren. Hierfür werden Modellierungsmethoden für die relevanten Komponenten der verschiedenen Antriebsarchitekturen entwickelt. Anschließend werden die betrachteten Architekturen hinsichtlich ihres Gesamtgewichts und der potentiellen Einsparmöglichkeit im spezifischen Treibstoffverbrauch gegenübergestellt und mit einem herkömmlichen Antriebssystem verglichen.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 13 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.851-863; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
flugzeugentwurf, hybride antriebe
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011