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Titel:

"The All Electric Aircraft" - Emissionsfreies Fliegen im Jahr 2035?

Autor(en):
S. Stückl
Zusammenfassung:
Im vorliegenden Beitrag wird die Realisierbarkeit zukünftiger, elektrisch angetriebener Regionalflugzeuge untersucht. Die Hauptkomponenten des elektrischen Antriebssystems werden anhand veröffentlichter Prognosen modelliert und in ein parametrisches Entwurfssystem integriert. Auf dieser Grundlage wird ein elektrisches Regionalflugzeug konventioneller Konfiguration in zwei Varianten modelliert. In einer ersten Variante wird ein "Retrofit" eines heutigen Turboprop-Commuters mit einem elektrischen Antriebssystem betrachtet und die damit mögliche Reichweite unter Einhaltung des Abfluggewichtes ermittelt. In einer zweiten Variante wird ein elektrisches Regionalflugzeug auf eine heute typische Nutzlast- und Reichweitencharakteristik hin skaliert. Zum Abschluss werden Konzepte zur Motor- und Akkumulator-Integration vorgestellt.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.841-850; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
electric aircraft, klimaschutz
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011