DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Realisierung eines Windkanalexperiments für aktiven Hochauftrieb

Autor(en):
N. Beck, M. Wentrup, R. Radespiel
Zusammenfassung:
Für ein Windkanalexperiment zum aktiven Hochauftrieb wurde ein Hochauftriebs-Modellflügel mit Zirkulationskontrolle und elektrisch angetriebenem Propeller entworfen. Der Entwurf des Hochauftriebsprofils und des Flügelgrundrisses wurden bereits ausführlich beschrieben [19], das Modell wird zurzeit gefertigt. Ausgehend von den bereits durchgeführten Untersuchungen wurden für das verwendete Hochauftriebsprofil weitere 2D-RANS-Simulationen durchgeführt, um die Profilleistungen bei verschiedenen Ausblaseimpulsen zu untersuchen. Für die Gesamtkonfiguration wurden weitere 3D-RANS-Rechnungen durchgeführt. Hierbei wurden Varianten des Flügel-Wand-Übergangs untersucht.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.159-166; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
wind tunnel experiment, active high lift
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011