DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Manuelle Anflugroutenanpassung mit Unterstützung eines Lotsenassistenzsystems zur Implementierung einer zeitbasierten Anflugführung

Autor(en):
F. Förster, O. Ohneiser, M.-M. Temme
Zusammenfassung:
Mit der geplanten Einführung der Business-Trajektorie im Rahmen von SESAR (Single European Sky Air Traffic Management Research) werden sich neben der allgemeinen Planung und Koordination auch die Führungsaufgaben der Anfluglotsen in einer Terminal Maneuvering Area deutlich verändern. Wird heute mithilfe des Maßstabes auf einem Radardisplay (Human-Machine Interface, HMI) der anfliegende Verkehr abstandsbasiert gestaffelt, so wird in Zukunft nicht nur die Einhaltung der Wirbelschleppenseparation essentiell, sondern auch die präzise Einhaltung von Zielzeiten an Wegpunkten und Landebahnschwellen. Durch die Entwicklung der optischen HMI-Funktion "Elastic Route" (Eroute) bekommen Sektor- und Pick-up Lotsen ein AMAN-gestütztes Assistenzsystem in die Hand, mit deren Hilfe sie manuell in die AMAN-Planung eingreifen können und trotzdem eine unmittelbare Unterstützung bei der Übertragung der zeitbasierten in die gewohnte abstandsbasierte Anflugführung erhalten.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 7 Seiten
Veröffentlicht:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011, 2011; S.261-267; 2011; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
lotsenassistenzsystem, zeitbasierte anflugführung
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2011


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress Tagungsband - Manuskripte, 2011